ZWEI BESONDERE BESUCHER

Bei der Ausgabe 2009 der Messe für kritischen Konsum und nachhaltige Lebensstile FA LA COSA GIUSTA (Das Richtigte tun), die von 23. bis 25. Oktober in Trient stattfand, befanden sich in der Besuchermenge auch unsere Papierhelden Gary und Spike.
Tatsächlich hatten die Organisatoren die Idee, dem weißen Hund die Aufgabe anzuvertrauen, Groß und Klein den Geist dieser schönen und nützlichen Initiative näher zu bringen und zu erklären.
Dank der Zusammenarbeit zwischen dem Hauptverantwortlichen von Trentino Arcobaleno, Dario Pedrotti und dem Cartoon-Zeichner von Trento Fulber entstand die voll in Farben gezeichnete Bildergeschichte, die im Messekatalog abgedruckt ist.
Die Absicht war, mit einem Cartoon die Philosophie vorzustellen, aus der Fa'la cosa giusta! entstanden ist, womit man weit über einen einfachen Nachschlagekatalog hinausging und den Katalog zu einem Werkzeug machte, der auch das übrige Jahr hindurch zum Nachdenken anregen soll.


 
 
 

 

 

HOMO CRITICUS

Wie bei vielen anderen Initiativen Garys stellt auch diese Arbeit eine absolute Neuheit dar. Diese wurde von den Mailänder Organisatoren der Messe Fa’ la cosa giusta als eine schöne, interessante und innovative Idee bezeichnet.
Gary enthüllt uns hier das Geheimnis, wie man seinen Lebenstil nachhaltig gestalten und sich als wirklich kritischer Verbraucher verhalten kann.
Aber der Mechanismus der Bildergeschichte bietet noch andere Neuheiten, indem er die weitreichenden Möglichkeiten für Kommunikation und Engagement des Katalogs aufzeigt, der bei dieser Gelegenheit in „Fumettalogo“ (Cartoonalog) umbenannt wurde.
Auf den illustrierten Seiten wurden mit besonderen Cartoonelementen auch die Inhaber von Messeständen „eingebunden“, die auf der Messe vertreten waren, und ihnen die Gelegenheit gegeben, auf sympathische Weise die Entstehung einiger Produkte zu erzählen.
Giustino, der Bauer für biologische Landwirtschaft, hat einem gefräßigen und hungrigen Spike die Wichtigkeit erklärt, Produkte des Landes mit Null Km Transportweg zu konsumieren, sowie die Technik und die Vorteile des abwechselnden Anbaus von Kulturen. Die Kooperative Samuele erzählte die Geschichte der Bearbeitung von Leder mit pflanzlicher Gerbung. Bei Biosipuò dagegen konnte Gary Spike die Nützlichkeit von natürlichen Reinigungsprodukten und von biologisch abbaubaren Geweben demonstrieren, die während ihres ganzen Lebenszyklus die natürliche Umwelt respektieren.

 

 

 

ALLE ZUSAMMEN IM CARTOON!

Eine weitere Neuheit war, dass man unter den Besuchern auch Personen des wirklichen Lebens erscheinen ließ, die mit unseren Cartoons interagierten und so zu Cartoonfiguren wurden. Damit schuf man eine Art von willkommener Mundpropaganda.
Auch Dario Pedrotti wurde zu einer Cartoonfigur. Wie er selbst zugab, hatte er die Idee amüsant gefunden… Auch der Leiter Zeitschrift L'Eco delle Dolomiti ließ sich im Cartoon darstellen.
Wir sind der Meinung, dass auch in diesem Fall das Richtige getan worden ist, indem man unsere Kreativität für eine bessere Bewusstmachung der Aspekte benutzt, die uns alle von nahe betreffen.

Fà la cosa giusta
© Texte und Zeichnungen von Fulber

 

 


 
 
 
 
© 2006-2010 EcodelleDolomiti